Ausbildung und Berufseinstieg

Die InterNexum GmbH gehört zur Team Internet AG und ist ein aufstrebendes und von Innovationen getriebenes IT-Unternehmen. Unsere Stärken liegen in der Konzeption und Entwicklung individueller webbasierter Softwarelösungen sowie in der Entwicklung und dem Betrieb professioneller Domainmanagementlösungen für Geschäftskunden. Die von uns entwickelte Domainverwaltungssoftware „nicmanager®“ wurde 2012 als mit dem Hosting & Serviceprovider Award ausgezeichnet. Damit sind wir ein wichtiger Mitspieler auf dem internationalen Parkett der Domainindustrie.


Berufsausbildung

Eine Ausbildung bei uns hat viele Vorteile

Wir fördern Selbstständigkeit und Eigeninitiative und unterstützen Dich, damit Du schon bald eigenverantwortlich arbeiten kannst. Du wirst von Anfang an in unsere betrieblichen Abläufe mit einbezogen, nimmst an Meetings teil und verantwortest eigene – Deinem Ausbildungsstand entsprechende – Aufgabenbereiche.

Bereits während Deiner Ausbildung arbeitest Du mit den neuesten Technologien und verfügst über ein eigenes Notebook. Durch zusätzliche Schulungsmaßnahmen investieren wir in Deine persönliche Weiterentwicklung und vermitteln wir nicht nur berufsspezifisches Fachwissen.

Gute Zukunftsperspektiven

In der Vergangenheit haben wir allen unseren Auszubildenden in ein festes Arbeitsverhältnis nach ihrer Ausbildung angeboten. Denn wer etwas kann und will, ist bei uns an der richtigen Stelle. Das zeigt sich nicht zuletzt daran, dass wir sehr gute Leistungen in der Abschlussprüfung mit einer Prämie honorieren.

Bei uns gibt es eine offene Unternehmenskultur und viele hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen.
Vielleicht gehörst Du ja bald dazu?

Unsere aktuellen Ausbildungsangebote


Berufseinstieg

Auf Deinem Weg zu Deinem Traumberuf unterstützen wir Dich auf ganz vielfältige Weise und bieten Dir dabei die Möglichkeit, ein interessantes und spannendes Arbeitsumfeld kennen zu lernen und dabei wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.

Praktikum: Erlebte Praxis


Während Deines Praktikums lernst Du reale Projekte, Prozessabläufe, Produkte und natürlich hilfsbereite und offene Kollegen kennen, die Dich während Deiner Arbeit unterstützen. Wenn Du ein Berufspraktikum, ein Praktikum im Rahmen Deines Studiums oder einfach einmal bei uns "reinschnuppern" möchtest, freuen wir uns auf Deine Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff "Praktikum" an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Werkstudent


Ob studienbegleitend als Nebenjob oder während Deiner Semesterferien, wir bieten Dir die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in den Bereichen Softwareentwicklung (Web, Mobile) oder Vertrieb & Marketing zu sammeln und auszubauen. Wenn Du Lust darauf hast, uns in unseren interdisziplinären Projekten zu unterstützen und interessante Einblicke in die Vielfalt der realen Arbeitswelt erhalten möchtest, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff "Werkstudent" an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Deine Abschlussarbeit mit Praxisbezug (Diplom/ Bachelor/ Master)


Wenn Du bei Deiner Abschlussarbeit Theorie und Praxis verbinden möchtest, ist die Zusammenarbeit mit uns vielleicht interessant für Dich. Wir unterstützen Dich gerne bei der Erstellung Deiner Diplom, Bachelor- oder Masterarbeit.

Wenn Du Deine Abschlussarbeit lieber in einem Unternehmen statt in der Bibliothek verfassen möchtest, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung, in der Du uns Deinen Themenwunsch kurz vorstellst. Deine Bewerbungsunterlagen schickst Du bitte per E-Mail mit dem Betreff "Abschlussarbeit" an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Wir haben eine kurze Übersicht möglicher Themen zusammengestellt - gern prüfen wir aber auch Deine eigenen Ideen:

  • Analyse von nicmanager-Zielgruppen
  • Analyse des Marktpotenzials für nicmanager Produkte im mobilen Web und prototypische Umsetzung ausgewählter Anwendungen
  • Wiki/ Videotutorials/ Produktassistenten - Analyse von Methoden zur Vermittlung der Handhabung von Online-Tools
  • Zukunft von Domains: Welche Rolle spielen Domains im Zeitalter mobiler Applikationen und sozialer Netzwerke?
  • Länder- und kulturübergreifende Anforderungen und Erwartungen an internationale Bestellprozesse
  • Websiteästhetik: Untersuchung verschiedener Methoden zur Beurteilung einer Website. Wie wirken sich diese auf die Konversionrate aus?